Meilensteine der Vereinsgeschichte im Zeitraffer des Jahres 2019

23. Februar 2019 - Maskengschnas in Oberhof

>>>Weitere Fotos - Maskengschnas in Oberhof - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

06. u. 07. April 2019 - Frühlingskonzert

Am 06. und 07. April lud die Schützenkapelle Metnitz zum alljährlichen Frühlingskonzert in den Turnsaal der NMS Metnitz. Das Einleitungsstück "Wir freuen uns auch Euch heute Abend" wurde von
3 Musikern gesanglich untermahlt.
Neben zahlreichen Ehrengästen aus der Gemeinde konnte Obmann Adolf Schrittesser auch den Bezirkskapellmeister-Stv. Walter Sonnberger sowie Bezirksorganisationsreferent Gebhard Schober vom KBV willkommen heissen.
Gernot Zechner führte mit seinen Einlagen als Sprecher wieder gekonnt durch das Programm.
Für einen Überraschungsbesuch sorgte eine Abordnung der Stadtkapelle Haiterbach die extra zum Konzert nach Metnitz gekommen war. Auch "Metnitz-Pionier" Peter Eisele mit Frau reisten aus Trochtelfingen an um beim Konzert dabei zu sein.
Eine ganze Reihe an neuen Mitgliedern wurden von Jugendreferentin Martina Reinbold vorgestellt,
es sind dies: Mario Bergner und Selina Schoas (Schlagzeug), Thomas & Tobias Droneberger sowie Mario Krassnitzer (Posaune), Alina Weyerer (Trompete), Astrid Auer (Horn), Maximilian Kogler (Bariton), Theresa Tschernig (Querflöte) und der Wiedereinsteiger Thomas Geyer (Horn).
Das Jugendblasorchester der Musikschule Metnitz (Ltg. Ulrich Schaller) sowie der Schülerchor des
BZ Metnitz (Ltg. Barbara Wurzer-Jeglitsch) perfektionierten das Konzert am Sonntag.
Gedankt wurde an dieser Stelle der Musikschule Metnitz mit Dir. Mag. Hans Burgstaller für die überaus gute Zusammenarbeit. Über die gelungenen Konzerte freuten sich neben den 62 Musikern auch die zahlreichen Gäste.

>>>Weitere Fotos - Frühlingskonzert - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

20. April 2019 - Osterprozession - Auferstehungsfeier

20. Juni 2019 - Fronleichnam Metnitz - "Weckruf"

>>>Weitere Fotos - Fronleichnam Metnitz - "Weckruf" - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

23. Juni 2019 - Fronleichnam Grades

30. Juni 2019 - Schlossschießen zu Grades

Wettkampf im Zimmergewehrschießen im Schloss Grades

07. Juli 2019 - Musikerfest Oberaich (Bruck/Mur)

>>>Weitere Fotos - Musikerfest Oberaich - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

14. Juli 2019 - Landesschützentreffen in Tiffen

>>>Weitere Fotos - Landesschützentreffen in Tiffen - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

20. Juli 2019 - Bezirksmusikertreffen in Kraig

>>>Weitere Fotos - Bezirksmusikertreffen in Kraig - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

17. und 18. August 2019 - Schützenfest - Fahnenweihe und Totengedenken

»»»Weitere Fotos vom Schützenfest - Fahnenweihe und Totengedenken - sehen Sie in der Bildergalerie!«««

»»» Weitere Bilder von diesen Event: "Ihr Fenstergucker war für sie dabei" - Foto`s klicke hier! «««

01. September 2019 - Erntedank Oberhof

21. September 2019 - Firmung Oberhof

04.- 06. Oktober 2019   -   200 Jahre Stadtkapelle Trochtelfingen

200 Jahre Stadtkapelle Trochtelfingen

"200 Jahre Stadtkapelle im Städtle" wurde am ersten Oktoberwochenende in Trochtelfingen gefeiert. Zu diesem besonderen 3-tägigen Jubiläumsfest war unter anderem auch die Schützenkapelle Metnitz eingeladen. Bereits am Freitag gab es in der Eberhard-von-Werdenberghalle Tanz und Unterhaltung mit der Gruppe "Die Schönis". Am Samstag stand tagsüber neben einer Stadtführung mit dem Geschichtsverein der Besuch eines der grössten Nudelproduzenten in Deutschland ("Alb-Gold") auf dem Programm.

Um den kürzlich verstorbenen Musiker und Ehrenmitglied Karl-Josef Faigle sowie Ehrenvorsitzenden Hans Schoser zu gedenken, gestaltete die Schützenkapelle Metnitz, im Beisein von Familien und Freunden sowie der Stadtkapelle Trochtelfingen, am Friedhof ein Totengedenken.

Der Höhepunkt der 200-Jahr-Feier war die Aufführung des Großen Zapfenstreiches am Samstagabend durch den jubilierenden Verein am Rathausplatz. Im Anschluss erfolgte der Festumzug aller Vereine zur Eberhard-von-Werdenberghalle wo der offizielle Festakt mit Ansprachen und Vorstellung der neu erstellten Vereins-Chronik stattfand.

Im Zuge dessen wurde der Stadtkapelle Trochtelfingen von Justizminister Guido Wolf eine besondere Auszeichnung - die "Pro-Musica-Plakette" - der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Jubiläumsabend in der Halle wurde durch Gästekonzerte vom Musikverein Zollbrück (Schweiz) und der Schützenkapelle Metnitz musikalisch umrahmt. Ein Duo vom Grehenberg Express spielte noch zum Tanz bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag folgte in der St. Martin Kirche ein ökumenischer Festgottesdienst, der vom Musikverein Mägerkingen musikalisch umrahmt wurde. Die neu angeschaffte Vereinsfahne der Stadtkapelle wurde in diesem Rahmen gesegnet. Zum Frühschoppen unterhielten der Musikverein Wilsingen und der Musikverein Steinhilben die zahlreichen Gäste.

Neben den Feierlichkeiten stand an diesem Wochenende vor allem die Kameradschaft und Freundschaft im Vordergrund!

Die Schützenmusik bedankt sich bei den Trochtelfingern für die grosszügige Gastfreundschaft - es war für alle wieder ein unvergessliches Wochenende auf der Schwäbischen Alb!

>>>Weitere Fotos - 200 Jahre Stadtkapelle Trochtelfingen - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

30. November 2019 - Altentag der Gemeinde Metnitz

Heilige Messe & Nachmittagsunterhaltung

30. November 2019 - Christbaumaufstellen am Marktplatz Metnitz