Gelebte Kameradschaft!

Unsere Kameradschaftsführer von der Musik und Garde versuchen mit vielen Ideen das kameradschaftliche Leben des Vereines abwechslungsreich zu gestalten.

Ein bunter Bogen gemeinsamer Aktivitäten von Musik und Garde spannt sich beinahe über das ganze Jahr. Für Kulturinteressierte wird der Besuch von Theateraufführungen, Konzerten oder Musicals organisiert, Sportbegeisterte freuen sich auf gemeinsame Schiausflüge in bekannte Schigebiete, auf das Eisstockschießen beim Lederer, wo es um "Geselchtes, Knödel und Kraut" geht oder auf das Fußballmatch zwischen Musik und Garde, bei dem so mancher Akteur blaue Flecken und ordentliche "Spatzen" davonträgt. Von den Strapazen gezeichnet, wird dann bei Speis und Trank mit den Fans Sieg und Niederlage gefeiert.

Fasstaubenrennen auf der Knafl-Leitn im Februar 2009!

Fasstaubenrennen     Fasstaubenrennen

Fasstaubenrennen

Fasstaubenrennen   Fasstaubenrennen   Fasstaubenrennen

.......und jetzt geht`s ab zur Siegerehrung!

Fasstaubenrennen    Fasstaubenrennen    Fasstaubenrennen

Wanderung Preining - Zwiegholz - Hinterer Leitner im Jahre 2008!

Wandertag 2008     Wandertag 2008

Gemeinsame Wanderungen auf die Berge unserer Umgebung, Ausfahrten, so fern es Zeit und Geld erlauben, zur Weinlese ins Burgenland, zu einer Bootsfahrt auf dem Canale Grande in Venedig oder dem Besuch der Aida in Verona, verbunden mit einer Fahrt über die Dolomitenpässe Südtirols, waren weitere Höhepunkte im Vereinsleben. Im Rahmen dieser Ausfahrten werden aber wieder neue Freundschaften mit anderen Garden und Kapellen geknüpft, die dann bei weiteren gegenseitigen Besuchen gefestigt und vertieft werden. Besonders die Besuche unserer Freunde in Haiterbach und Trochtelfingen sind für uns immer wieder ein großes Erlebnis. Als Dankeschön für ihr Verständnis, so oft auf ihre Familie verzichten zu müssen, werden auch die Angehörigen der Schützenmitglieder zu diesen Veranstaltungen eingeladen.

Bei den monatlichen Kameradschaftsabenden der Garde im Vereinslokal wird den jeweiligen Geburtstagskindern mit einer Flasche Wein gratuliert. Bei diesen Zusammenkünften wird aber auch fleißig „Karten getippelt“ oder mit dem Zimmergewehr eine „Runde“ ausgeschossen. Bei runden Geburtstagen dauert die Feierei etwas länger. Da sorgt oftmals Irmgard, die Gattin unseres Spießes, für eine feste Unterlage in Form von belegten Brötchen, damit das gesponserte Bier ohne große Schwierigkeiten vernichtet werden kann.

Geburtstagsfeier Kabas Bartl
Geburtstagsfeier "Kabas Bartl"!

Ebenso gratuliert die Musik bei den wöchentlichen Proben ihren Geburtstagskindern mit einem Ständchen. Die Musik rückt aber auch bei Hochzeiten von Kameraden und Begräbnissen aktiver Vereinsmitglieder sowie deren Ehegatten und Eltern aus.

Geburtstagsfeier Kabas Bartl
Goldene Hochzeit von Maria u. Hans Witschnig!

Aber auch im Not- und Katastrophenfall versucht die Schützenfamilie zu helfen.

Schon "Faschingsvater" Peter Oberdorfer organisierte als Kameradschaftsführer der Musik Faschingsumzüge. Mit dem Erlös aus diesen Veranstaltungen unterstützte er in Not geratene Familien, die Anschaffung einer neuen Turmuhr für unsere Kirche oder half beim Kauf von Unterrichtsmitteln für Volks- und Hauptschule. Auch die Einnahmen und Spenden beim Christbaumaufstellen werden karitativen Zwecken zugeführt.

Peter Oberdorfer
Peter Oberdorfer, Kameradschaftsführer von 1978 - 1996

In den Händen der Kameradschaftsführer liegt aber auch die Durchführung und Organisation sämtlicher Veranstaltungen, wie dem Frühjahrskonzert, Maskenball, Schützenfest und Christbaumaufstellen auf dem Marktplatz.

Rafting     Rafting     Rafting

"Rafting"

Christbaumaufstellen am Marktplatz in Metnitz!

Christbaumaufstellen     Christbaumaufstellen     Christbaumaufstellen

Christbaumaufstellen auf dem Marktplatz Metnitz - Jahr 2004

Wie die Osterprozession, Fronleichnam oder das Landesschützentreffen ist auch das alljährliche Christbaumaufstellen eine Aufgabe der Metnitzer Schützen und so wurde auch heuer wieder ein Christbaum beim Brunnen am Marktplatz aufgestellt. Gespendet wurde dieser Baum von der Familie Kollmann (Pension Horrido), den Transport übernahm die Fa. Brachmaier.

Der Beginn der Adventszeit ist ja immer wieder etwas Besonderes und ein Zeichen dafür, dass wir einer besinnlichen Zeit entgegengehen.

Christbaumaufstellen     Christbaumaufstellen     Christbaumaufstellen

Christbaumaufstellen auf dem Marktplatz Metnitz - Jahr 2004

"Einer für alle,
und alle für einen"!

soll auch künftig das Motto für das Vereinsleben der Metnitzer Schützen sein.