Meilensteine der Vereinsgeschichte im Zeitraffer des Jahres 2018

10. Februar 2018 - Maskengschnas in Oberhof

>>>Weitere Fotos - Maskengschnas in Oberhof - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

31. März 2018 - Osterprozession - Auferstehungsfeier

Frühlingskonzert 2018

Am 07. & 08. April veranstaltete die Schützenkapelle Metnitz wieder das alljährliche Frühlingskonzert im Turnsaal der NMS Metnitz. Der Samstagabend wurde vom eigens dafür zusammengestellten Schützenchor umrahmt. Dieser besteht aus 9 MusikerInnen sowie 1 ehemaligen Musiker, geleitet wurde der Chor von Barbara Wurzer-Jeglitsch.

Am Sonntag wurde das Konzert vom Jugendblasorchester der Musikschule Metnitz, unter der Leitung von Ulrich Schaller, mitgestaltet. Als Ehrengäste konnten neben dem Bürgermeister-Trio
Anton Engl-Wurzer, Lorenz Prieler und Herbert Gurmann auch der Bezirksobmann des KBV Waldemar Wurzer & Musikschuldirektor Mag. Hans Burgstaller begrüsst werden. Zum ersten Mal führte Gernot Zechner (Obmann der Glantaler Blasmusik Frauenstein) gekonnt durch das Programm. Ein Highlight der Konzerte war die Aufführung des musikalischen Märchens „Peter und der Wolf“. Die einzelnen Szenen wurden hier von Kindern der VS und NMS, sowie den Kindergärten Metnitz und Grades, gezeichnet. Neben Verleihungen von Jungmusikerleistungsabzeichen erhielt DI Lukas Leitner für
15 Jahre aktiven Dienst bei der Schützenmusik das Verdienstabzeichen des Kärntner Blasmusikverbandes.
Mag. Dr. Herbert Schrittesser sponserte einen neuen Tambourstab welcher im Rahmen des Konzertes übergeben wurde.

>>>Weitere Fotos vom Frühlingskonzert - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

01. Mai 2018 - Frühschoppen - Pferdefest Friesach

31. Mai 2018 - Fronleichnam Metnitz

>>>Weitere Fotos vom Fronleichnam Metnitz - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

03. Juni 2018 - Fronleichnam Grades

16. Juni 2018 - Musikerfest - Festhalle Metnitz

>>>Weitere Fotos vom Musikerfest - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

08. Juli 2018 - Landesschützentreffen in Himmelberg

>>>Weitere Fotos vom Landesschützentreffen in Himmelberg - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

14. Juli 2018 - Frühschoppen Musikerfest - Kappel am Krappfeld

-->

>>>Weitere Fotos vom Frühschoppen Musikerfest - Kappel am Krappfeld - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

22. Juli 2018 - Annatag Totengedenken

27. u. 28. Juli und 03. u. 04. August 2018
Grosser Österreichischer Zapfenstreich, Totentanzspiel

>>>Weitere Fotos - Grosser Österreichischer Zapfenstreich - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

14. August 2018 - Dämmerschoppen Grenzlandfest Lassnitz/Auen

07. Oktober 2018 - Erntedank Metnitz

17. u. 18. November 2018 – Christbaumilluminierung in Wien

Das Bistum Gurk spendete den heurigen Christbaum für den Rathausplatz in Wien. Die 150 Jahre alte und 28 Meter hohe Fichte wurde auf der Flattnitz – Gemeinde Metnitz – geschlägert. Auf Grund dessen hatte die Schützenkapelle Metnitz nach 21 Jahren wieder die Ehre die Marktgemeinde Metnitz und das Land Kärnten in Wien zu repräsentieren.

Gemeinsam mit der Gardemusik Wien gestaltete man ein Platzkonzert vor dem Rathaus. Beim anschließenden Festakt im Rathauskeller war neben einer Kleingruppe der Schützenkapelle auch der Singkreis Ars Musica Althofen mitwirkend. Nach Besuch des Christkindlmarktes klang der Abend im Schrittesser „Speck&Bar“ aus.

>>>Weitere Fotos - Christbaumilluminierung in Wien - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

22. November 2018 – Guten Morgen Österreich zu Besuch in Metnitz

>>>Weitere Fotos - Guten Morgen Österreich zu Besuch in Metnitz - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<

01. Dezember 2018 - Christbaumaufstellen & Kirchenkonzert

Kirchenkonzert & Christbaumilluminierung

Ein überaus aktives Vereinsjahr der Schützenkapelle Metnitz ging mit dem Kirchenkonzert zu Ende. Durch einige Kleingruppen der Schützenmusik wurde die anschließende Christbaumilluminierung am Marktplatz musikalisch umrahmt.

Auf Grund des bevorstehenden Probelokalumbaues wurde die Tanne oberhalb des Probelokales als Christbaum für den Marktplatz gefällt.

Bei Weihnachtsklängen, Gedichten, Glühmost und Lebkuchen konnten sich die zahlreichen Besucher bereits auf die Weihnachtszeit einstimmen.

>>>Weitere Fotos - Christbaumaufstellen & Kirchenkonzert - sehen Sie in der Bildergalerie!<<<