Meilensteine der Vereinsgeschichte im Zeitraffer des Jahres 2013

Jahreshauptversammlung des Priv. Schützenkorps Metnitz

Am Sonntag den 13. Jänner wurde im Gasthof Schaar die Jahreshauptversammlung des Priv. Schützenkorps Metnitz abgehalten. Neben der Begrüssung durch den Obmann, Totengedenken, Berichte der Ämterführer und Grussworte der Ehrengäste standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Als Ehrgengäste konnten die beiden Herren Vizebürgermeister Vinzenz Ebner und Herbert Gurmann, Pfarrherr Erwin Schottak sowie Fahnenpatin Heli Nagele begrüsst werden. Der Obmann hielt in seinem Bericht Rückschau über die Ausrückungen im vergangenen Jahr und bedankte sich bei der Gemeinde und der Pfarre für die gute Zusammenarbeit.

Bei der Schützengarde wurde das Amt des Kommandanten von Günther Kerschbaumer an Michael Schoas übergeben (siehe Säbelübergabe am Foto), als sein Stellvertreter fungiert künftig Thomas Schoas. Weiters wurde der Kameradschaftsführer mit Josef Knapp neu besetzt.

Kommandoübergabe

Eine Neuerung hat es auch bei der Schützenmusik gegeben, Andreas Witschnig wurde nach erfolgreich abgelegter Prüfung zum Kapellmeisterstellvertreter. Beim Amt des Schriftführers wurden die Rollen getauscht und somit übernahm der bisherige Stellvertreter diese Funktion.

Den scheidenden sowie auch den weiterhin aktiven Funktionären gilt ein herzlicher Dank für die jahrelange Tätigkeit im Verein!

Der Vorstand des Priv. Schützenkorps Metnitz setzt sich nun wie folgt zusammen:

Obmann: Franz Steiner

Obmann Stv.: Sonja Engl

ObmannStv.: Adolf Schrittesser

Kommandant: Michael Schoas

Kommandant Stv.: Thomas Schoaß

Kapellmeister: Johann Droneberger

Kapellmeister Stv.: Andreas Witschnig

Stabführer: Jürgen Engl

Kameradschaftsführer Garde: Josef Knapp

Kameradschaftsführer Musik: Erhard Taferner

Schriftführer: Kurt Engl

Schriftführer Stv.: Friedrich Engl

Kassier: Michael Auer

Kassier Stv.: Hermann Bergner

09. Februar 2013 - Schützenmaskenball

Ball

Mit 17 maskierten Gruppen war beim Maskenball der Metnitzer Schützen am Faschingssamstag so einiges los. Musikalisch begleitete uns das Grebenzen Echo durch den Abend. In der Kellerbar herrschte für alle Junggebliebenen tolle Stimmung. Weitere Fotos sehen Sie in der Bildergalerie!

06. April 2013 - Frühlingskonzert mit Trachtenweihe

Ein absolutes Highlight war das Frühlingskonzert der Schützenkapelle Metnitz am Samstag den 06. April 2013. Der Turnsaal des Bildungszentrums Metnitz platzte förmlich aus allen Nähten.

Frühlingskonzert

Das musikalische Repertoire spannte sich einleitend von der "Olympic Fanfare and Theme"
über Filmmusik "Chitty Chitty Bang Bang" sowie böhmischen Polkas bis hin zu 2 Gesangsstücken
"The Rose" und "One Moment in Time" welche von den 2 Trompeterinnen Johanna Kaiser
und Martina Reinbold gesungen wurden.

Neben den musikalischen Klängen war die Weihe und Präsentation der neuen Trachten
der Höhepunkt an diesem Abend.

Frühlingskonzert

6 MusikerInnen hatten an diesem Abend Premiere (Peter & Romana Kogler, Manuel Schoas,
Nadine & Andreas Ebner, Sarah Grasser), auch für Andreas Witschnig war es der 1. Auftritt
als Kapellmeister-Stellvertreter.

Frühlingskonzert

Des Weiteren wurden von Bezirksobmann-Stv. Walter Regenfelder einige Ehrungen vorgenommen – Hermann Ebner und Friedrich Engl erhielten für über 20 Jahre Funktionärstätigkeit das Verdienstkreuz in Silber, Mag. (FH) Gerhild Krumlacher und Stefan Schrittesser erhielten für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft das Verdienstabzeichen des Blasmusikerverbandes.

Frühlingskonzert

Unter den zahlreich erschienenen Ehrengästen waren u.a. NR Harald Jannach, Hemmalandobfrau Wilma Warmuth und Bürgermeister Anton Engl-Wurzer mit seinen Vize`s, die Pfarrherren Erwin Schottak und Mag. Bernard Grabowski sowie Musikschuldirektor Mag. Hans Burgstaller zu sehen. Gesanglich mitgestaltet wurde das diesjähriges Konzert vom Kirchenchor Metnitz unter der Leitung von Julian Oberdorfer, als Sprecherin fungierte Mag. Katja Auer.

25. Mai 2013 - Bezirksblasmusikertreffen in Hüttenberg

Bezirksblasmusikertreffen Hüttenberg

30. Mai 2013 - Fronleichnam in Metnitz

02. Juni 2013 - Fronleichnam in Grades

29.Juni 2013 - Schützenfest

Schützenfest 2013

17.August 2013 - Dämmerschoppen FF Lassnitz

Schützenfest 2013

06. September 2013 - Gedenkveranstaltung - Napoleon in Feistritz

Gedenkveranstaltung - Napoleon in Feistritz

06. Oktober 2013 - Erntedank Metnitz

26. Oktober 2013 - Wolfgangi Grades

Wolfgangifest Grades

23. November 2013 - Kirchenkonzert der Schützenkapelle Metnitz

Kirchenkonzert

Am 23. November fand das Kirchenkonzert der Schützenkapelle Metnitz in der Pfarrkirche St. Leonhard statt. Zur Freude aller MusikerInnen wurde das Konzert auch heuer wieder sehr gut besucht. Unter den Ehrengästen befanden sich u.a. Bgm. Anton Engl-Wurzer, die Vize-Bgm. Vinzenz Ebner & Herbert Gurmann, Musikschuldirektor Mag. Hans Burgstaller sowie Ehrenmitglied Oberst Rudi Fischer.

Kirchenkonzert     Ein herzlicher Dank gilt Pfarrer

Erwin Schottak der die

Pfarrkirche zur Verfügung

stellte und als unser Sprecher

durch das Programm führte.

30. November 2013 - Christbaumaufstellen Metnitz

Der Christbaum für den Metnitzer Marktplatz wurde heuer von Fam. Wurzer vlg. Thaler gespendet. Transportiert und aufgestellt wurde die Fichte von der Firma Metnitztaler Trans.

Christbaum

Christbaum     Die Kameradschaft des