Schützen - Kultur und kirchliche Anlässe!
Die Schützen prägen das kulturelle und kirchliche Leben in Metnitz!

Fronleichnspalier      Fronleichnspalier

Frohnleichnahmsfest

Von Ostern bis zum Erntedankfest prägen die Schützen mit ihrer Garde und der Musik nicht nur das kulturelle und kirchliche Leben in unserem Heimatort Metnitz, sondern sind auch bei Festen und Feiern mit ihren farbenprächtigen Uniformen außerhalb der Gemeindegrenzen gern gesehene Gäste.

Landesschützentreffen 1962

Beim ersten Landesschützentreffen 1962 wurde der Ausklang am Galgenbichl gefeiert.

Zu folgenden festlichen Anlässen ist das Metnitzer Schützenkorps mit Musik und Garde in Uniform laut seines Vereinsstatuts zur Ausrückung bzw. Teilnahme verpflichtet:

• Teilnahme an der Osterprozession während der Auferstehungsfeierlichkeiten in Metnitz.
  • Begleitung des Allerheiligsten bei der Fronleichnamsprozession in Metnitz.
  • Gestaltung und Umrahmung der Gedenkmesse für die Gefallenen beider Weltkriege und verstorbenen Mitglieder des Schützenkorps am "Annasonntag".
  • Teilnahme am jährlichen Landestreffen der Kärntner Schützen- und Bürgergarden.
Kranzniederlegung

Weiters rücken Musik und Garde neben den in den Statuten festgelegten Ausrückungen zu folgenden aktuellen Anlässen aus:

• Groß- und Jubiläumsfeste der Vereine unserer Gemeinde.
  • Begrüßung des Bischofs, als höchsten kirchlichen Würdenträger des Landes, bei Firmungen oder Besuchen in unserer Gemeinde.
  • Begrüßung des Landeshauptmannes, als obersten Befehlshaber der Kärntner Schützen- und Bürgergarden.
  • Aufführung des Zapfenstreiches bei Totentanzaufführungen.
  • Fronleichnamsprozession in Grades und Oberhof.
  • Maibaumaufstellen in Metnitz.
  • Konzert beim Metnitzer Marktfest.
  • Erntedankfest in Metnitz und Oberhof.
Maibaumaufstellen Frühjahrskonzert

Zu den weiteren Höhepunkten im Vereins- und Kulturleben zählen:

• das jährliche Schützenfest im August,
  • das Frühjahrskonzert der Schützenmusik,
  • sowie der Schützenmaskenball, der alle zwei Jahre am Faschingsamstag abgehalten wird.
Opernball       Opernball

Beim "Metnitzer Opernball" im Jahre 1981 wurden sogar eigene Logenplätze aufgestellt.