Meilensteine der Vereinsgeschichte im Zeitraffer des Jahres 2012

07. April 2012 - Osterprozession


14. April 2012 - Frühjahrskonzert

Frühjahrskonzert 2012

Unter dem Motto "Musik verbindet" veranstaltete die Schützenkapelle Metnitz heuer ihr alljährliches Frühjahrskonzert. Der musikalische Bogen spannte sich von traditioneller Marschmusik über eine böhmische Polka bis hin zur Filmmusik "Pirates of the Caribbean". Auch einige Solo-Stücke wie "Die Perlen" für 2 Trompeten oder "Die Träne" für Trompete und Bariton war heuer Teil des Repertoires.
Als Ehrengäste begrüsst werden konnten u.a. Bgm. Anton Engl-Wurzer mit den Vizebürgermeistern Vinzenz Ebner und Herbert Gurmann sowie Musikschuldirektor Mag. Hans Burgstaller. Auch die Pfarrherren von Metnitz und Grades, Herr Erwin Schottak und Herr Mag. Bernard Grabowski, ließen sich die Klänge der Schützenkapelle nicht entgehen. Die weiteste Anreise zum Frühjahskonzert hatten mit Abstand die Freunde aus Trochtelfingen.

Für eine Reihe an MusikerInnen war es der erste grosse Auftritt:

Sandra Foith Martin Leitner Katja Pirker
Sandra Foith Martin Leitner Katja Pirker

Nicole Lamereiner Corinna Leitner Mario Holzer
Nicole Lamereiner Corinna Leitner Mario Holzer

**********************************************************************

Im Rahmen des Konzertes wurden die Leistungsabzeichen des Blasmusikerverbandes von Bezirksobmann Waldemar Wurzer an einige Musikanten verliehen.

Auszeichnung    Auszeichnung

Gratuliert wurde auch Andreas Witschnig zur bestandenen Kapellmeisterprüfung. Weiters gab es das Verdienstkreuz in Bronze für Kapellmeister Hans Droneberger und Stabführer Jürgen Engl für 10 bzw. 15jährige Tätigkeit im Dienste der Kärntner Blasmusik.

Früjahrskonzert    Früjahrskonzert

Gesanglich umrahmt wurde das diesjährige Konzert vom Quartett St. Georgen/Strassburg unter der Leitung von Thomas Krassnitzer, als Sprecherin fungierte Katja Auer.


Seitenanfang!

17. Mai 2012 - ORF Frühschoppen beim Hafenfest am Wörthersee

ORF Frühschoppen beim Hafenfest - Villa Lido (mit österreichweiter Übertragung).

Aufnahmeleitung: Karl Altmann, Moderation: Manfred Tisal.
Mit dabei: Saso Avsenik und seine Oberkrainer,
Die 4 Lavanttaler und die Schützenkapelle Metnitz.

ORF Frühschoppen beim Hafenfest am Wörthersee


7. Juni 2012 - Fronleichnam Metnitz

Fronleichnam 2012


10. Juni 2012 - Fronleichnam Grades


21. Juni 2012 - Begräbnis von Ehrenlandesmajor Johann Witschnig

Johann Witschnig


01. Juli 2012 - 58. Landestreffen der Kärntner Bürger- und Schützengarden

Bei Kaiserwetter mit tropischen Temperaturen rückten die Kärntner Bürger- und Schützengarden zum 58. Landestreffen nach Maria Saal aus. Das Treffen wurde dort im Rahmen eines Festes der Kärntner Landsmannschaft gefeiert, stand aber unter der Patronanz der St. Veiter Trabanten. Nach der Ankunft in Maria Saal und der Meldung konnten wir uns bei einem Frühstück stärken, ehe es auf dem Hauptplatz zum wirklich sehr kurz gehaltenen Festakt ging. Anschließend erfolgte der Festumzug mit Defilierung und der Abschluss am Gelände des Freilichtmuseums.

Einladung

Landestreffen in Maria Saal

Und hier noch einige Fotos von der Kleinen Zeitung:

»»»Fotos vom 58. Landestreffen der Kärntner Bürger- und Schützengarden in Maria Saal«»»


07. Juli 2012 - Schützenfest 2012

Das Priv. Schützenkorps Metnitz veranstaltete am 7. Juli das traditionelle Schützenfest in der Festhalle Metnitz. Die Schützenkapelle unterhielt die zahlreichen Besucher, u.a. Bürgermeister Anton Engl-Wurzer mit den beiden Vizebürgermeistern Vinzenz Ebner und Herbert Gurmann sowie Hochwürden Erwin Schottak, bei einem Dämmerschoppen mit einem abwechslungsreichen Blasmusikprogramm.

Schützenfest 2012

Im Anschluss sorgte die Tanzmusik "Feuer und Eis" für gute Stimmung.


Seitenanfang!

15. Juli 2012 - Dorffest Lassnitz

Dorffest Lassnitz


22. Juli 2012 - Annasonntag - Totengedenken

Anmerkung: anlässlich des 10 Jahr Jubiläums von GO-Mobil wurde von der Schützenkapelle ein Frühschoppenkonzert gespielt!


27. bis 29. Juli 2012 - Ausfahrt Haiterbach - Partnerschaftsfeier

Das 45jährige Bestehen der Partnerschaft Metnitz - Haiterbach wurde mit einem 3tägigen Besuch in unserer Partnerstadt gefeiert. Neben dem Priv. Schützenkorps fuhren einige Vertreter der Gemeinde, eine Abordnung der FF Metnitz und einige Privatpersonen nach Haiterbach. Mit 2 Bussen der Firma Reinsberger ging es am Freitag um 6 Uhr los. Nach Frühstücks- und Mittagspause konnten wir auf Einladung der Gemeinde Metnitz das Porschemuseum in Stuttgart besichtigen. Wie geplant erreichten wir um 19.30 Uhr unsere Partnerstadt Haiterbach. Bereits am Ortseingang konnten wir die u.a. mit Blumen neugestalteten Gemeindewappen von Metnitz und Haiterbach mit einer Grösse von über 2 Metern bewundern. Bei der alten Festhalle wurden wir von der Stadtkapelle Haiterbach musikalisch empfangen. Nach der Quartierverteilung verbrachten wir den Freitagabend mit unseren Gastgebern. Für Samstag stand der Besuch der baden-württembergischen Landesgartenschau in Nagold auf dem Programm. Auf dem Ausstellungsgelände von ca. 20 ha war für jeden etwas Sehenswertes dabei (Schaugärten, Orchideenausstellung, Hochseilgarten u.v.m.). Mit dem Einmarsch der Metnitzer Schützen und der Stadtkapelle Haiterbach am Marktplatz begann der offizielle Teil der Partnerschaftsfeier um 17.30 Uhr. Nach dem Fassanstich der Bürgermeister Andreas Hölzlberger und Anton Engl-Wurzer erfolgte die Unterzeichnung der Partnterschaftsurkunden. Damit wurde die zukünftige Partnerschaft mit der Kuckucksstadt erneut bekräftigt. Nach einem Dämmerschoppen der Schützenkapelle Metnitz stand die Sportlerehrung im Mittelpunkt des Geschehens. Für gute Stimmung am Marktplatz sorgten an diesem lauen Sommerabend die 2 Vollblutmusiker "dieLausbuba". Nach einer teils zu kurzen Nacht begann das Fest am Sonntag um 09.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Beim anschließenden Frühschoppen der Stadtkapelle Haiterbach verbrachten wir vor unserer Heimreise noch ein paar gesellige Stunden.

Ausfahrt Haiterbach - Partnerschaftsfeier

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Fest und schönes Wochenende in Haiterbach. Ein herzlicher Dank gebührt der Stadtgemeinde Haiterbach mit Bgm. Andreas Hölzlberger und den Haiterbachern für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft.


12. August 2012 - Fest der Trachtengruppe Maria Wörth

Maria Wörth


15. August 2012 - Kaiserfest Maria Wörth

Kaiserfest

Kaiserfest

Kaiserfest


07. Oktober 2012 - Erntedank Metnitz


09. und 10. November 2012 - 3. Luftgewehr-Gemeindemeisterschaft


24. November 2012 - Ausfahrt Aiello (Christbaum)

Bereits vor 14 Jahren wurde von der Familie Geyer-Gullyhof ein Christbaum an die Gemeinde Aiello del Friuli gespendet. Auch heuer wurde wieder ein Baum vom Gullyhof an unsere befreundete Gemeinde im Raum Friaul geliefert. Mit 2 Bussen der Firma Reinsberger fuhren neben dem Priv. Schützenkorps, einigen Gemeindevertretern auch einige Privatpersonen zur Christbaumilluminierung nach Italien. Nach einem Zwischenstopp in Venzone – mit Stadtführung durch Herrn Dir. Siegmund Kogler - kamen wir pünktlich um 13 Uhr in Aiello an, wo wir von den dortigen Gemeindevertretern empfangen wurden. Nach einem reichhaltigen Mittagessen gab es einen Umzug durch die Stadt und anschließend ein Marschkonzert der Schützenkapelle. Nach der Christbaumilluminierung fand in der Kirche Sant Duri (Sankt Ulrich) ein Gottesdienst statt, der unter Mitwirkung von Pfarrer Mag. Kurt Gatterer abgehalten wurde. Seit dem Jahr 2000 besteht mit den Schulen Metnitz und Aiello eine Partnerschaft, die, wie man sieht, nicht nur durch Schüleraustausch gepflegt wird.

Christbaum


Seitenanfang!