Meilensteine der Vereinsgeschichte im Zeitraffer des Jahres 2007

20. Jänner 2007 - Eisschiessen der Kärntner Bürger- und Schützengarden in Metnitz

Eisschiessen der Kärntner Bürger- und Schützengarden in Metnitz     Eisschiessen der Kärntner Bürger- und Schützengarden in Metnitz

Eisschiessen der Kärntner Bürger- und Schützengarden in Metnitz
Endergebnisse vom Eisschiessen der Kärntner Bürger- und Schützengarden in Metnitz

1. Steinfeld
2. Bürgerkorps Strassburg 1
3. Himmelberg 2
4. Tiffen 2
5. Schützengarde Metnitz
6. Tiffen 1
7. Himmelberg 1
8. Bürgerkorps Strassburg 2
9. Spittal
10. Millstatt
11. St. Veit
12. Schützengarde Metnitz - Musik

17. Feber 2007 - Schützenmaskenball im Gasthaus Rabensteiner

Maskenball

Frühjahrskonzert 2007

Das Frühjahrskonzert 2007 hat am 14. April im Turnsaal der HS-Metnitz stattgefunden.

Frühjahrskonzert 2007

Als Ehrengäste begrüsst werden konnten NR DI Klaus Auer, Bgm. Anton Engl-Wurzer mit seinen beiden Vize`s Vinzenz Ebner und Herbert Gurmann sowie Hochwürden Erwin Schottak und Ehrenmitglied Obst. Rudi Fischer.

Frühjahrskonzert 2007      Frühjahrskonzert 2007

Für 10 Musikerinnen und Musiker war es der 1. grosse Auftritt - Valentin Dielacher, Sonja Galler, Franziska Leitner, Johanna Kaiser, Lukas Wurzer, Christin Zechner, Ute Schaller, Verena Fritz, Magdalena Leitner und Sabrina Witschnig.

Der musikalische Bogen spannte sich von traditioneller Marschmusik über ein ABBA-Medley bis hin zu Filmmusik von Ghostbusters u. Pretty Woman. Als Solisten brillierten Mario Krumlacher (Trompete), Wolfgang Wurzer (Xylophon), Sigrid Steindorfer (Saxophon), Gerhild Krumlacher und Sigrid Galler (Querflöte). Gesanglich umrahmt wurde das diesjährige Konzert vom Regenbogenchor Zeltschach unter der Leitung von Maria-Luise Pichler.

Frühjahrskonzert 2007      Frühjahrskonzert 2007

01. bis 03. Juni 2007 - Ausfahrt zum Landestreffen der Bürgerwehren nach Trachtelfingen

Landestreffen der Bürgerwehren in Trochtelfingen

Vom 01. bis 03. Juni Landestreffen der Historischen Bürgerwehren in Trochtelfingen – bestimmt einer der Ausrückungshöhepunkte des Metnitzer Schützenkorps im Jahr 2007. Die Reise mit 2 Bussen der Fa. Reinsberger führte uns über München-Augsburg zu unseren Freunden auf der Schwäbischen Alb.

Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Trochtelfinger Bürgerwehr und des Fanfarenzugs trafen sich Bürgerwehren aus ganz Württemberg und Hohenzollern zum dreitägigen Fest. Auftakt des Landestreffens war ein öffentliches Gelöbnis des Feldjägerbataillons 452 am Sportplatz in Trochtelfingen. Freitag abends spielten Hubert Kah, Markus und die Gruppe "Knutschfleck" im Festzelt.

Am Samstag hatten wir die Möglichkeit einen der größten Nudelhersteller Deutschlands zu besichtigen. Der ALB-GOLD Firmensitz befindet sich in Trochtelfingen und ist die Heimat des schwäbischen Nudel- und Spätzlehandwerks. Um 21 Uhr wurde im Beisein von 25 Garden und Wehren der Grosse Zapfenstreich gefeiert, Hauptakteure dabei waren natürlich die Stadtkapelle Trochtelfingen und der Spielmannszug Rottenburg. Neben den Klängen der Föhrenberger Blasmusik wurde anschließend bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Mit lautem Donnerhall wurden wir am Sonntag morgen geweckt. Insgesamt 58 Wehren und Garden mit rund 2100 Uniformträgern nahmen am grossen Umzug durch die Innenstadt teil.

Landestreffen der Bürgerwehren in Trochtelfingen     Landestreffen der Bürgerwehren in Trochtelfingen

Landestreffen der Bürgerwehren in Trochtelfingen

Für uns Metnitzer war es ein sehr prägnantes Wochenende, alte Freundschaften wurden gepflegt und wieder neue geknüpft. Unseren Freunden aus Trochtelfingen ein herzliches Dankeschön für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft!

07. Juni 2007 - Weckruf und Fronleichnam Metnitz

10. Juni 2007 - Weckruf und Fronleichnam Grades

Weckruf und Fronleichnam Grades      Weckruf und Fronleichnam Grades

Schützenfest mit Talenteshow 2007