Die Vereinsgründung im Jahre 1953!
06. Jänner 1953

Wiedergründungsobmann MR Dr. Hans Staunig   Kommandant Josef Hutter
Wiedergründungsobmann
MR Dr. Hans Staunig
Josef Hutter

Unter der Federführung von Josef Hutter wurde der Beschluss gefasst, die alte "Bewaffnete Metnitzer Bürgergarde" wieder ins Leben zu rufen. Mit der Organisation wurde Dr. Hans Staunig, praktischer Arzt in Metnitz, betraut. Dem neu gegründeten "Privilegierten Schützenkorps Metnitz" wurde ein Musikzug angeschlossen.

Dr. Staunig war von 1953 bis zu seinem Tode im Jahr 1996 Obmann des Privilegierten Schützenkorps Metnitz. Von 1964 bis 1983 war er auch Bürgermeister von Metnitz. Sein unermüdlicher Einsatz und sein Engagement für die Metnitzer Schützen, sowie für Brauchtum und Kultur im Metnitztal, sind von unschätzbarem Wert.

Seine Gattin Mag. Thea Staunig hat ihn in allen Belangen immer sehr tatkräftig unterstützt und viel an Kulturarbeit in Metnitz geleistet, wofür sie auch den Ehrenring der Marktgemeinde Metnitz verliehen bekam.

Mag. Thea Staunig beim Festumzug

31. Mai 1953

Bei der Gründungsversammlung wurde folgender Vereinsvorstand einstimmig gewählt:

Obmann Dr. Hans Staunig   1. Obmannstellvertreter Thomas Geyer   2. Obmannstellvertreter Julian Geyer
Obmann:
Dr. Hans Staunig
Arzt,
  Obmannstellvertreter:
Thomas Geyer
Sägewerksbesitzer,
  Obmannstellverteter:
Julian Geyer
Bauer vlg. Gully,
Oberhof

Schriftführer Paul Kreuzer   Schriftführerstellvertreter Roman Engl-Wurzer   Kassier Josef Lampl   Kassier Stellvertreter Friedrich Mattersdorfer
Schriftführer:
Paul Kreuzer
Arbeiter,
  Schriftführer Stv.:
Roman Engl-Wurzer
Bauer

Kassier:
Josef Lampl
Kaufmann,
  Kassier Stv.:
Friedrich Mattersdorfer
Angestellter,
Zwatzhof

Kapellmeister Hans Kollmann   Kapellmeisterstellvertreter Roman Auer   Kommandant Josef Hutter   Kommandant Stellvertreter Hans Witschnig
Kapellmeister:
Hans Kollmann
Bauer vlg. Wildoner,
Vellach
  Kapellmeister Stv.:
Roman Auer
Forstangestellter,
Friesach
  Kommandant:
Josef Hutter
Gastwirt und Maurer,
  Kommandant Stv.:
Hans Witschnig
Tischler,

Die Garde bestand bei der Gründung aus 8 Chargen und 23 Schützen,
während der Musikzug sich aus 27 Musikern zusammensetzte.

Mitglieder der Garde:

Hauptmann: Josef Hutter,
Oberleutnant: Hans Witschnig,
Leutnant: Heinrich Proßegger, Alexander Rottenmanner,
Fähnrich: Hans Brachmeier,
Feldwebel: Wilhelm Kollinger, Ferdinand Stückelberger.

Gardisten:

Johann Auer, Michael Brachmaier, David Eicher, Josef Fellner, Fritz Geier, Hans Geyer, Johann Gstallnig, Viktor Gurmann, Franz Hatzl, Ewald Holzer, Gustav Horn, Willi Kogler, Nobert Klaming, Hans Köstenberger, Hans Krenn, Ludwig Krobath, Georg Leitner, Hans Rottenmanner, Hans Schoaß, Roman Schrittesser, Rudolf Schrittesser, Peter Steger, Hans Wirnsperger.

Schützengarde mit den Offizieren

Schützengarde mit den Offizieren Alexander Rottenmanner, Hans Brachmaier und Heinrich Proßegger

Hans Witschnig, Josef Hutter, Johann Auer, Heinrich Proßegger

von links: Hans Witschnig, Josef Hutter, Johann Auer, Heinrich Proßegger

Mitglieder der Musikkapelle:

Kapellmeister: Hptm. Hans Kollamnn,

Kapellmeisterstellvertreter: Oblt. Roman Auer,

Stabführer: Lt. Lambert Engl,

Musiker: Michael Auer, Hugo Auer, Siegfried Auer, Jakob Bachlinger, Josef Brachmaier, Franz Bergmann, Fritz Bergmann, Hermann Dielacher, Hans Geyer, Guido Geyer, Josef Grasser, Andreas Fischer, Ferdinand Kogler, Fritz Kogler, Karl Knapp, Herbert Krabber, Roman Mattersdorfer, Hans Miedl, Julian Oberdorfer, Peter Oberdorfer, Peter Oberdorfer jun., Thomas Rauchenwald, Hermann Seiß, Arnold Steindorfer, Robert Steger, Franz Ureutz, Johann Zeiner, Alexander Zußner.

Musikzug mit Tambourmajor Lambert Engl und Kapellmeister Hans Kollmann

Tambourmajor Lambert Engl

Meilensteine der Vereinsgeschichte im Zeitraffer
im Jahr 1953:

Vereinsgründung am 6. Jänner 1953

Gründungsversammlung am 31. Mai 1953

Firmung in Metnitz

Fahnenweihe der Murauer Bürgergarde

Fahnenweihe in Metnitz

1. Schützenkonzert am 27. Dezember 1953

im Jahr 1954:

1. Schützenball in Gasthof Färber

Konzert auf dem Markplatz mit Garde

MGV Metnitz und Schützentanzgruppe

Heimatabend der Schützenkapelle mit MGV Metnitz und Sprecherin Heide Mautz von Radio Klagenfurt

im Jahr 1955:

Glockenweihe in Metnitz

Die neuen Glocken der Pfarrkirche Metnitz werden 1955 eingeweiht.    Glockenweihe

Die neuen Glocken der Pfarrkirche Metnitz werden 1955 eingeweiht, nachdem die alten im 2. Weltkrieg für Kriegszwecke eingeschmolzen worden waren.

im Jahr 1957:

Volkstanzfest des Kärntner Heimatwerkes mit Auftritt der Schützentanzgruppe

Einweihung der Kriegergedächtnisstätte beim Karner

Kärntner Bürger- und Schützengardentreffen in Metnitz

im Jahr 1958:

Kärntner Bauernball in Klagenfurt

Die Musikkapelle spielt beim Kärntner Bauernball 1958 bis in die Morgenstunden zum Tanz auf.

Auto- und Spritzenweihe der FF Metnitz

im Jahr 1959:

Volkstanzfest des Kärntner Heimatwerkes in Klagenfurt

40-jähriges Gründungsfest des MGV Metnitz und Gausingen des Sängergaues St. Veit

Primiz von Johann Auer in Metnitz

Fahrt nach Innsbruck zum Andreas Hofer-Fest

Die Primiz von Johann Auer war ein Volksfest für ganz Metnitz Die Primiz von Johann Auer war ein Volksfest für ganz Metnitz

Die Primiz von Johann Auer war ein Volksfest für ganz Metnitz