Schützen und die Metnitztaler Tracht!

Trachtenfrauen

Das Fest der Wiedergründung der Metnitzer Schützen mit der Fahnenweihe im August 1953 war gleichzeitig die Wiedergeburt der alten Metnitzer Tracht. Die Beschreibung einer Fahnenweihe der Feuerwehr mit Mädchen in Tracht in der Chronik von Sylvester Wietinger brachte Frau Mag.Thea Staunig auf die Idee, die Fahnenmädchen, welche die Schützenfahne zur Weihe tragen sollten, mit der Metnitzer Tracht einzukleiden. Frau Mag. Thea Staunig besorgte in Klagenfurt Wollbrokate, aus denen die Tracht für die Fahnenmädchen und sie selbst geschneidert wurde. Außerdem konnten noch weitere sieben Frauen, darunter die Fahnenpatin Agnes Auer und die Frauen, welche den Garden die Erinnerungsbänder an die Fahnen heften sollten, dazu überredet werden, sich eine Tracht anfertigen zu lassen. Damit war die Verbindung zwischen Tracht und Schützen hergestellt, die sich noch durch die Gründung einer Schützenvolkstanzgruppe weiter vertiefen sollte.

Trachtenfrauen

Jährlich kamen neue Trachtenträgerinnen hinzu, bis es schließlich über 150 Trachtenfrauen in Metnitz gab. Nun wurden auch die Kinder mit Tracht eingekleidet. Um sie nicht wie kleine Erwachsene aussehen zu lassen, wählte man für die vier- bis zwölfjährigen Mädchen einen hellblauen Kleiderstoff und Schürze und Tuch aus rosa Farbe.

Trachtenfrauen

Für die Erwachsenen gab es keine Farbvorschriften für die Tracht. Nur Schürze und Tuch mussten mit dem Kittel farblich abgestimmt werden. Als Material kamen Wollbrokat oder Seide in Frage. Dazu wurde ein schwarzer Schlawanker getragen. Der Trachtenschnitt orientierte sich an alten Vorbildern und einer Trachtenmappe der Kärntner Landsmannschaft. Ursprünglich trug man zur Tracht das Reindl. Nur ein paar ältere Frauen setzten ihre alten Bänderhüte auf. Inzwischen hat sich bei den Frauen der Bänderhut und bei den Mädchen das Reindl durchgesetzt. Die gleichzeitige Erneuerung der Schützenuniform und der Frauentracht hat dazu geführt, dass für die Marketenderinnen das Tragen der Tracht zur Pflicht wurde und dass die Schützen bei allen heimischen Festen und Ausfahrten von Trachtenfrauen begleitet wurden.