Jahresrückblick 2009 - Privilegiertes Metnitzer Schützenkorps

Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung!

Liebe Freunde und Gönner des Priv. Metnitzer Schützenkorps!

Schützengarde Metnitz

Das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu. Die Abende werden lang und die Natur begibt sich zur Ruh`.
Auch in unserem Vereinsleben kommt eine ruhigere Zeit auf uns zu. In diesen Monaten werden unsere Mitglieder Sie besuchen und um Ihre finanzielle Unterstützung bitten.
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass die Metnitzer Schützen bei der Bevölkerung einen so starken Rückhalt haben.
Ob es nun gilt, Gäste aus dem Ausland zu beherbergen oder den Verein bei großen Festen tatkräftig zu unterstützen, wir finden bei der Bevölkerung und unseren Vereinen immer offene Türen.
Der finanzielle Aufwand ist sehr groß. Besonders die Miete für das Vereinslokal, die Ausgaben für die Uniformen, Musikinstrumente sowie Ausfahrten hinterlassen ein großes Loch in unserer Vereinskasse.
Die Räumlichkeiten des Vereinslokals werden von der Musikschule, die sich regen Zuspruchs erfreut, genutzt.
Als Obmann danke ich den Eltern der Musikschüler, die zeitliche und finanzielle Opfer auf sich nehmen, um ihren Kindern eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen.
Weiters bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Marktgemeinde Metnitz, den Vereinen sowie den zahlreichen Besuchern unserer Veranstaltungen.
Abschließend danke ich unseren Mitgliedern, den Funktionären den Familienangehörigen für ihre unermüdliche und unentgeltliche Arbeit. Ich versichere Ihnen, dass wir unserer kulturellen Aufgabe auch im kommenden Jahr mit Freude nachkommen werden und wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Franz Steiner (Vereinsobmann)

Jahresrückblick 2009

Schützengarde Metnitz

Ein ausrückungsreiches Vereinsjahr geht zu Ende und es ist Zeit, Rückschau zu halten und Dank zu sagen.
Neben der Teilnahme an der Auferstehungs- und Fronleichnamsprozession in Metnitz, der Organisation des traditionellen Schützenfestes, der feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes mit Kranzniederlegung und Totengedenken am Annasonntag rückten wir in unserer Gemeinde noch zur Firmung in Metnitz, zum 50jährigen Priesterjubiläum von Vikar Johann Auer in Maria Höfl und zu den Hochzeiten unserer Mitglieder Monika Hartenberger und Johanna Bergner aus.
Zu den Highlights dieses Jahres zählten jedoch die Ausfahrt zum Altstadtfest in Lienz/Osttirol verbunden mit einem Ausflug zur Kölnbreinsperre, die Teilnahme am historischen Festzug im Rahmen des Andreas Hofer Gedenkjahres in Waidring/Tirol, die Mitgestaltung des Tongemäldes "Der Traum eines österreichischen Reservisten" von C. M. Zierer in Kraig, die Pflichtausrückung zum Landesschützentreffen in Spittal/Drau und die Mitwirkung am Landestrachtenumzug in Eberstein im Rahmen des Kärntner Heimatherbstes. Ein besonderes Erlebnis war jedoch die Teilnahme einer Abordnung mit Fahne am großen Landesfestzug in Innsbruck.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen aktiven Mitgliedern für ihre Pflichterfüllung, der Kirche mit Pfarrherrn Erwin Schottak, der Marktgemeinde Metnitz mit Bgm. Anton Engl-Wurzer, der Polizei und der gesamten Gemeindebevölkerung für ihre Unterstützung herzlich bedanken.

Mjr. Günther Kerschbaumer

Sehr geehrte Gönner und Förderer unseres Vereines!

Schützengarde Metnitz

Wie jedes Jahr umrahmen wir mit unseren Klängen viele traditionelle Feste in unserer Heimatgemeinde.
Aber auch außerhalb von Metnitz konnten wir mit unserem Verein bei verschiedensten Anlässen mitwirken.
Durch konsequente Proben- und Exerzierarbeit vieler unserer verlässlichen Mitglieder konnten wir die musikalische Leistung unserer Kapelle auf hohem Niveau halten.
Besonders hervorheben möchte ich, dass unsere gesamten Musiker/Innen unentgeltlich und ehrenamtlich im Verein tätig sind.

Als Kapellmeister möchte ich mich bei Ihnen für ihre finanzielle Unterstützung herzlich bedanken. Dadurch ist es uns möglich, immer wieder neue Instrumente zu kaufen bzw. reparieren zu lassen. Auch den jungen Musikern in der Musikschule ermöglichen wir dadurch das Erlernen von Instrumenten.
Unter anderem ist ihre Spende auch für unser optisches Auftreten sehr wichtig, da die Erneuerung bzw. Instandhaltung der Uniformen und Trachten sehr kostenintensiv ist.

Ich hoffe, wir können Ihnen als Dankeschön auch im nächsten Jahr mit unserer Musik viel Freude bereiten.

Hans Droneberger (Kapellmeister)

Seitenanfang!