Metnitzer Schützen feierten ihr 50jähriges Geburtstagsjubiläum!

Die Wiedergründung des Privilegierten Schützenkorps Metnitz vor 50 Jahren wurde vom 27. bis 29. Juni 2003 mit einem großen Fest gebührend gefeiert. Mit dem musikalischen Empfang der Gäste und Freunde aus der Partnerstadt Haiterbach, angeführt von ihrem Bürgermeister Hans Jörg Henle, begannen die Feierlichkeiten zu diesem runden Jubiläum. Ein reichhaltiges Programm bot den Besuchern abwechslungsreiche Unterhaltung.

Geburtstagsjubiläum      Geburtstagsjubiläum

Mit der musikalischen Wanderung durch das Metnitztal unter dem Motto "Du kannst was" begeisterten junge Talente mit ihren gesanglichen und musikalischen Darbietungen die Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Festhalle. Von der Flaggenparade und dem Formationsmarsch, aufgeführt vom Privilegierten Metnitzer Schützenkorps auf dem Pfarrplatz und der anschließenden Totenehrung waren die vielen Besucher tief beeindruckt und großer Applaus belohnte Musik und Garde für ihre Darbietung. Das dreitägige Fest fand am Sonntag mit der Einweihung des Schützenheimes, der Feldmesse, gelesen von Pfarrer Mag. Kurt Gatterer und gestaltet von Schülern der HS Metnitz (Ltg. SR Peter Fuchs), VS Metnitz (Ltg.VOL Heidelinde Köstenberger) und VS Grades (Ltg. VD Herta Wurzer und VL Monika Lehnert) und dem Festzug seinen absoluten Höhepunkt und Abschluss.

Geburtstagsjubiläum      Geburtstagsjubiläum

Im Rahmen des Festaktes konnte der Obmann des Priv. Metnitzer Schützenkorps Franz Steiner zahlreiche Ehrengäste u. a. LHStv. Ing. Karl Pfeifenberger, LR Georg Wurmitzer, NR DI Klaus Auer, Labg. Anita Wulz, Bgm. Hans Jörg Henle aus Haiterbach und das Metnitzer Gemeindeoberhaupt Anton Engl-Wurzer mit Gemeindevorstand und Gemeinderat begrüßen.

Geburtstagsjubiläum      Geburtstagsjubiläum

Für ihre 50jährige Vereinstreue erhielten die Musiker Guido Geyer, Fritz Kogler, Julian Oberdorfer, Auer Siegfried, Thomas Rauchenwald, Lambert Engl, sowie die Gardemitglieder Major Hans Witschnig, Hptm. Johann Auer und die Gattin des Gründungsobmannes Frau Mag.Thea Staunig für ihre unermüdliche Arbeit eine Ehrenurkunde.

Geburtstagsjubiläum      Geburtstagsjubiläum

Am Schluss des Festaktes bedankte sich der Schützenobmann bei den Abordnungen der Kärntner Bürger- und Schützengarden, den einheimischen Vereinen den Schulen und dem Kindergarten für die Mitgestaltung des Festaktes und die Teilnahme am Festzug und überreichte ihnen eine Erinnerungsmedaille. Besonders bedankte er sich bei LHStv. Ing. Karl Pfeifenberger, LR Georg Wurmitzer, der Gemeinde Metnitz, der Brauerei Hirt, der Raika Metnitz für die finanziellen Zuwendungen, der Druckerei Peter Ploder aus Friesach, bei der Fahnenpatin Helgard Nagele und bei. Mag. Christine und Gideon Laudon für die kostenlose Beschaffung der Vereinsabzeichen, bei Oberst Rudolf Fischer für das neue Zimmergewehr und bei den vielen Gratulanten für die zahlreichen Erinnerungsgeschenke.

Geburtstagsjubiläum      Geburtstagsjubiläum

Mit der Gestaltung der Ausstellung in den neuen Schützenräumen und der Verfassung der Festschrift wurde die Entstehung und Entwicklung des Priv. Metnitzer Schützenkorps eindrucksvoll dokumentiert. Abschließend möchte sich das Priv. Metnitzer Schützenkorps aber auch bei der FF-Metnitz, der LJ Metnitz, der Frühschoppenrunde Metnitz und den vielen freiwilligen Helfern für ihre Mithilfe herzlichst bedanken.