Schützen und der Volkstanz!

Da die Schützen trotz Uniform und militärischen Auftretens keinen kriegerischen Schutz mehr für die Heimat leisten mussten, haben sie sich der Erhaltung der Tradition (Begleitung des Allerheiligsten) und der Volkskultur verschrieben. Das konnte aber nur unter Beiziehung der Frauen geschehen.

Es begann mit der Wiederbelebung der Metnitzer Frauentracht. Bald gesellte sich aber der Volkstanz dazu. Zwar konnte jedes Mädchen und jede Frau zur Tanzgruppe kommen, aber es waren doch viele Ehefrauen von Gardisten oder Musikern dabei. Da war es selbstverständlich, dass das keine ganz junge Gruppe war. Es war die Generation, die der Krieg um einen Teil ihrer Jugend gebracht hatte und die daher ihren Nachholbedarf einforderte. Die Leiterin, Frau Mag. Staunig, baute nicht nur auf ihren Volktanzkenntnissen aus der Studienzeit auf, sondern besuchte jahrelang die Volkstanzwochen am Turnersee. Da konnte ein großes Programm erarbeitet werden. Einfache Volkstänze, aber auch große Formen wie der Kärntner Figurentanz, der Steyregger oder der Deutsche aus Mieger, der in Volkstanzkreisen den Beinamen Metnitzer Schützentanz hatte, wurden bis zur Perfektion geübt.

Volkstanz

Steyregger mit 16 Paaren

Der große Auftanz mit 30 bis 40 Paaren bei den Schützenfesten machte uns so bekannt, dass wir auch einmal beim VoLkstanzfest des Kärntner Heimatwerkes in Klagenfurt oder beim Schützentreffen in Millstatt den Tanz eröffnen durften. Jahrelang waren bei den Schützenbällen im Gasthof Rabensteiner in der allgemeinen Tanzordnung Volkstänze für alle eingebaut.

Volkstanz

Volkstanzfest des Kärntner Heimatwerkes im Jahre 1959

Von 1976 bis 1983 leitete Frau Anna Wurzer eine Volkstanzgruppe der Schützen und nachdem die Metnitzer Maschkera nach Berichten alter Volkstänzer aufgezeichnet worden war, eröffneten beim Schützenball 1993 und 1997 Mitglieder und Freunde der Schützengarde mit ihren Partnern unter der Leitung von Hermann Ebner die Tanzveranstaltung.

Volkstanz

Metnitzer Maschkera im Jahre 1997


Volkstanz

So erlebte der Volkstanz in Metnitz durch die Schützen eine besondere Blüte.



Seitenanfang!