Jahresrückblick 2008 des Privilegierten Metnitzer Schützenkorps

Metnitz
Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung!

Schützengarde Metnitz - Jahresrückblick 2007 - 2008

Zwei erfolgreiche Jahre unserer Vereinsgeschichte neigen sich dem Ende zu und es ist Zeit, einen kleinen Rückblick zu geben. Die Garde besteht zurzeit aus 46 Aktiven und zwei Ehrenmitgliedern, sowie vier Marketenderinnen. In den vorangegangenen Jahren hat die Garde 17-mal exerziert und an allen größeren Festen in unserer Gemeinde teilgenommen. Wir waren auch bei den Kärntner Landestreffen der Bürger- und Schützengarden in Millstatt und Steinfeld sowie bei der Wiedergründung der Bürgergarde Villach dabei. 2007 besuchten wir unsere Kameraden in Trochtelfingen, wo das Landestreffen der historischen Bürgerwehren von Baden-Würtemberg stattfand. 2008 sind wir nach Haiterbach zum Fest "100 Jahre Stadtkapelle Haiterbach" gefahren und haben dort mit unseren Freunden gefeiert, bestehende Kameradschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft. 2007 feierten wir "40 Jahre Partnerschaft Metnitz-Haiterbach". Bei diesem Fest wurden auch die schon lange ersehnten neuen Waffen (Karabiner 98) ihrer Bestimmung übergeben. Der erste Salut wurde den Bürgermeistern Hans Jörg Hendle und Anton Engl-Wurzer geschossen. Leider endet das Jahr 2008 sehr traurig. So musste die Garde zum Begräbnis unseres Landeshauptmannes Dr. Jörg Haider ausrücken. Am Freitag, dem 17. Oktober stellten wir 12 Mann für die Ehrenwache im Wappensaal ab. Am Samstag, dem 18. Oktober nahm eine Abordnung von 25 Mann an der Verabschiedung des geschätzten Landeshauptmannes vor dem Dom teil. Am 31. Oktober war die Garde beim Begräbnis von Ehrenhauptmann Brandner in Steinfeld. Für alle kameradschaftlichen Veranstaltungen und Feiern bedanke ich mich beim Kameradschaftsführer und seinem Team. Frau Irmgard Klaming gratuliere ich im Namen aller Kameraden zu ihrem runden Geburtstag noch einmal recht herzlich und wünsche Gesundheit, Glück und Erfolg. Zum Schluss bedanke ich mich bei allen, die zum Wohle des Schützenkorps Metnitz beitragen und verbleibe mit kameradschaftlichen Grüßen,

Euer Mjr. Günther Kerschbaumer

Schützenkommandant

Schützengarde Metnitz

Liebe Freunde und Gönner des Priv. Metnitzer Schützenkorps!

Schützengarde Metnitz

In der Zeit vor und um Weihnachten werden Sie wiederum von unseren Mitgliedern besucht und um ihre Unterstützung gebeten. Ein Sprichwort sagt: "Ohne Geld koa Musi". Das trifft bei uns im wahrsten Sinne des Wortes zu. Unsere Aufwendungen für Uniformen, Instrumente, Miete für das Vereinslokal, Ausfahrten zum Landesschützentreffen, nach Haiterbach, nach Trochtelfingen, sowie zu Begräbnissen im Rahmen des Landesverbandes kosten sehr viel Geld. Unsere Einnahmen bestehen aus Zuwendungen der Marktgemeinde Metnitz, des Landes Kärnten, sowie von den treuen Besuchern unserer Feste. Ich möchte den obgenannten dafür auch herzlich danken. Eine weitere Säule in diesem Reigen ist Ihr Unterstützungsbeitrag, um den wir Sie auf diesem Wege recht herzlich bitten. Den Berichten von Major und Kapellmeister können Sie entnehmen, dass wir unsere kulturelle Aufgabe sehr ernst nehmen. Wir freuen uns auch in Zukunft mit Ihnen Feste zu feiern und bei gegebenen Anlässen für unsere Gemeinde und Bevölkerung präsent zu sein.

Franz Steiner

Obmann des Privilegierten Schützenkorps Metnitz

Jahresrückblick - Musik!

Das Jahr 2008 geht schön langsam dem Ende zu und so möchte ich als Kapellmeister der Schützenkapelle Metnitz wie alle Jahre einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr machen. Das Jahr begann für einige Gemeindebürger mit viel Leid und Trauer. Windstürme fegten über die Region und haben großen Schaden angerichtet, zudem starben junge Elternteile auf schicksalhafte Weise und hinterließen kleine Kinder.

Diese Schicksalsschläge haben auch die Schützenkapelle veranlasst den gesamten Reinerlös unseres Frühlingskonzertes einer dieser Familien zu spenden. Die Umrahmung zahlreicher kirchlicher Feiern im gesamten Gemeindegebiet (Oberhof, Metnitz, Grades) gehörte auch heuer wieder zu unseren musikalischen Aufgaben. Ein Höhepunkt war sicherlich die Ausfahrt nach Haiterbach, wo wir mit der Stadtkapelle ihr Jubiläum feierten . Ein Konzert im Festzelt am Samstag, und der Festumzug am Sonntag konnte sicherlich die Partnerschaft zwischen Metnitz und Haiterbach wieder stärken. Weiters wurden heuer einige Konzerte gespielt - beim Grenzlandfest in der Laßnitz, beim Schützenfest in Metnitz und beim Wolfgangimarkt in Grades. Die Hochzeit von meinem Stellvertreter Stark Markus war für unsere Musik ein weiterer Höhepunkt. Wir durften in der Kirche zu St. Wolfgang die Trauung musikalisch umrahmen. Auch heuer konnten wir wieder wichtige Anschaffungen (Noten, Instrumente, Instrumentenwartung, Uniformen, Trachten u.s.w.) tätigen, die nur durch die finanzielle Mithilfe von Gemeinde, dem Land Kärnten und Ihrem finanziellen Beitrag möglich gemacht wurden. Abschließend möchte ich mich bei meinen Musikern/innen für die gute Zusammenarbeit sowie bei ihren Familien für ihr Verständnis und allen Gönnern der Schützenkapelle Metnitz für die Unterstützung danken.

Hans Droneberger

Kapellmeister